Edge-Rechenzentren
Das vorgefertigte Rechenzentrum im Zeitalter der Edge-Rechenzentren
Jahr: 2023
Die wichtigste Triebkraft ist die Entwicklung der Digitalisierung in allen Bereichen, die die Fähigkeit erfordert, immer mehr Daten in sehr kurzen Verarbeitungszeiten zu verwalten.
Der Markt für Rechenzentren entwickelt sich zunehmend in Richtung des Ausbaus neuer Edge-Computing-Einrichtungen. Ein stetiges Wachstum, das laut Markets and Markets von 7,2 Mrd. $ im Jahr 2021 auf 19,1 Mrd. $ im Jahr 2026 ansteigen wird, mit einer CAGR von 21,4 %.
Die wichtigste Triebkraft ist die Entwicklung der Digitalisierung in allen Bereichen, die die Fähigkeit erfordert, immer mehr Daten in sehr kurzen Verarbeitungszeiten zu verwalten.
So entstehen Edge-Rechenzentren, kleine Rechenanlagen, die am Rande eines Netzes, eines Distriktes oder einer Smart City errichtet werden, um Endnutzern und angeschlossenen Geräten in der Nähe der IT-Infrastruktur Cloud-Computing-Ressourcen und Cache-Inhalte zur Verfügung zu stellen. Der große Vorteil der Edge-Rechenzentren liegt in der Nähe zwischen dem Nutzer und dem Netz, die ein schnelles Surfen mit minimaler Latenz und geringeren Bandbreitenkosten ermöglicht.
In der Regel ist ein Edge-Rechenzentrum mit mehreren anderen ähnlichen Infrastrukturen, die über das gesamte Gebiet verstreut sind, oder mit einem zentralen Rechenzentrum verbunden, um den Unternehmen effizientere und leistungsorientiertere Dienste anbieten zu können. Zu den wichtigsten Nutzern gehören: Telekommunikation, 5G, IdD, autonome Fahrzeuge, Smart Cities, Smart Factories.
Das vorgefertigte Rechenzentrum: modular, rasch und nach Maß
Der zunehmende Einsatz von Edge Computing bedeutet, dass neue Einrichtungen an strategischen und nahe gelegenen Standorten errichtet werden müssen, die kleiner und schneller zu bauen sind als ein herkömmliches zentrales Rechenzentrum.
Die geeignetste Lösung ist die Realisierung des Rechenzentrums mit einem vorgefertigten modularen System, das sich auch an den bestehenden Kontext anpassen oder stillgelegte Gebäude sanieren kann.
DataDom von HiRef ist ein maßgeschneidertes Angebot, das den Anforderungen von Edge-Rechenzentren entspricht:
- Schnelle Markteinführung.
- Skalierbarkeit der wirtschaftlichen Investitionen entsprechend dem Unternehmenswachstum,
- Äußerst nachhaltig, entsprechend den Dekarbonisierungszielen des europäischen Green Deal,
- Effizient, mit integriertem Wärmerückgewinnungssystem
- Einfach zu installieren, mit reduzierten Arbeitskosten und optimierter Raumverfügbarkeit.
Die DataDom Lösung. Vormontiert, integriert und geprüft, betriebsbereit.
Das vorgefertigte Rechenzentrum von HiRef ist flexibel konzipiert, um sich an zukünftige Entwicklungen der Infrastruktur und des Eigentümers des Rechenzentrums anzupassen, und verfügt über die neuesten Technologien für die IT-Präzisionsklimatechnik.
Die Vorteile von DataDom sind vielfältig.
- Personalisierung an erster Stelle. Eine breite Palette von Komponenten und Zubehör, Racks, Einhausungssystemen, - Anlagen für die Verteilung der elektrischen Energie und Klimageräten: alles entsprechend den spezifischen Anforderungen.
- Doppelte Unterteilung, um zu vermeiden, dass sich warme und kalte Luftvolumen vermengen,
- Wärmerückgewinnung für den Bedarf der Infrastruktur selbst,
- Verwaltung und Überwachung von Kühlsystemen aus der Ferne mit dem System HiNode, das mit allen HiRef Produkten und Produkten anderer Marken kompatibel ist. PUE-Analyse (Power usage effectiveness).
- Mitgeliefertes Hotspot Hunting System. Das System erkennt Hotspots im Serverraum, so können alle Maßnahmen getroffen werden, um die höchste Effizienz der Klimaanlage zu erzielen.
Darüber hinaus können verschiedene Arten der Infrastrukturkonfiguration gewählt werden, um dem urbanen Kontext besser gerecht zu werden:
- Rechenzentren im Bausatz für Innenbereiche mit Box-in-Box-Logik können in jedem bestehenden Gebäude realisiert werden;
- Rechenzentrum im Container, modular, freistehend, nach REI und RINA zertifiziert, konform mit STANAG und MIL Panzerungsstandards;
- Rechenzentrum in einem Shelter, bestehend aus vormontierten Modulen, die am Installationsort zusammengebaut werden.