European Projects | HiRef

.

Europäische Projekte

Wir wirken an wichtigen europäischen Projekten mit und arbeiten an der Konzeption und Entwicklung von immer umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Systemen und Technologien im Bereich Heizung und Kühlung mit.

Scroll to right

Referenz

Name

Thema

Teilnehmer

16957

DEHUMID

FP6-2003-SME-1 Novel Liquid Desiccant Dehumidification System

Start 1 Oct 2005

End 30 Sep 2007

Ziel des Projekts war die Entwicklung und Erprobung eines kostengünstigen, kompakten und energiesparenden Entfeuchtungssystems auf der Grundlage flüssiger Trockenmittel. Dieses System bot eine Verbesserung der Luftqualität und des Raumkomforts, eine geringere Luftfeuchtigkeit und eine höhere Leistung der Kompressionskältemaschine.

HiRef
500229
SHERHPA

FP6-2002-SME-2 Sustainable Heat and Energy Research for Heat Pump Applications

Start 1 Ott 2004

End 31 Dic 2007

Ziel des Projekts war die Entwicklung kosten- und energieeffizienter Wärmepumpen, die dank der Verwendung natürlicher Kältemittel wie Propan und Wärmetauschern mit geringer Füllmenge mit den neuen Umweltvorschriften konform sind.

HiRef

218895

GROUND-MED

FP7-ENERGY Advanced ground source heat pump systems for heating and cooling in Mediterranean climate

Start 1 Jan 2009

End 31 Dec 2013

Im Rahmen des Projekts wurden Erdwärmepumpen zum Heizen und Kühlen für die Installation in südeuropäischen Ländern mit mediterranem Klima entwickelt. Ein Teil der Entwicklung bestand in der Optimierung der „variablen Geschwindigkeit“ für alle Vorrichtungen in den Wärmepumpen.

HiRef

656889

GEOT€CH

H2020-LCE-2014-2 Geothermal Technology for €conomic Cooling and Heating

Start 01 May 2015

End 30 Apr 2019

Ziel des Projekts war die Entwicklung kostengünstigerer, einfacher und schneller zu installierender Wärmepumpen nach dem Plug-and-Play-Prinzip. Wir haben außerdem den Einsatz von A2L-Kältemitteln mit niedrigem Treibhauspotenzial und die Entwicklung von Wärmepumpen mit hybrider Energiequelle getestet.

HiRef

657982

CHEAP-GSHPs

H2020-LCE-2014-2 Cheap and efficient application of reliable ground source heat exchangers and pumps

Start 1 Jun 2015

End 31 May 2019

Im Rahmen des Projekts wurden neue Systeme im Bereich Erdwärme entwickelt. Ziel war die Senkung der Investitions- und Betriebskosten von oberflächennahen Geothermieanlagen sowie die Verbesserung der Sicherheit bei Installation und Betrieb, insbesondere in historischen und denkmalgeschützten Gebäuden. Bei diesem Projekt konnten die transkritische CO2-Technologie als Kältemittel in Wärmepumpen erforscht und weiterentwickelt werden.

Galletti Belgium - HiRef

792355

GEO4CIVHIC

H2020-LCE-2017-RES-IA Easier to install and more efficient geothermal systems for retrofitting buildings.

Im Rahmen des Projekts sollten leichter installierbare, effiziente und vor allem für den Einsatz in historischen oder Bestandsgebäuden geeignete Erdwärmeanlagen entwickelt werden.

Galletti Belgium - HiRef