Corporate
HiRef eröffnet eine neue niederlassung in Südafrika
Jahr: 2024
Das in Padua ansässige Unternehmen expandiert nach Johannesburg, der bevölkerungsreichsten Stadt des Landes. Die HiRef-Gruppe schließt das Jahr 2023 mit 126 Millionen Euro ab.
Alberto Salmistraro, CEO von HiRef: „Unser technologischer Antrieb und unsere Fähigkeit, uns an einen schnell und ständig verändernden Markt anzupassen, passen perfekt zu den Besonderheiten eines Gebiets wie Südafrika, das ein starkes Wachstum verzeichnet.“
Als eine der wichtigsten Wirtschaftsmächte des afrikanischen Kontinents, mit einem Bruttoinlandsprodukt von 406 Milliarden Dollar und einer hohen Konzentration von Technologieunternehmen, hat HiRef, eines der innovativsten Unternehmen im Bereich der industriellen Klimatisierung, eine Niederlassung in Südafrika eröffnet, in Johannesburg, der bevölkerungsreichsten Stadt.
Die Eröffnung von HiRef Südafrika bestätigt für das in Padua ansässige Unternehmen den Fokus auf einen stetig wachsenden Markt und generell auf neue Märkte außerhalb Italiens. Von HiRefs Umsatz von 71,2 Millionen Euro im Jahr 2023, der sich unter Einbeziehung anderer Konzerngesellschaften (Eneren, Tecnorefrigeration, It.Met, Ecat, Hiref Engineering und HiDew sowie ausländische Niederlassungen) auf 126 Millionen Euro erhöht, entfällt ein Exportanteil von 42,2 Millionen Euro. Der südafrikanische Markt hat für HiRef in den letzten zwei Jahren mehr als 8 Millionen Euro eingebracht.
Ein Land im starken Wachstum
Südafrika erweist sich als ein florierender Expansionsmarkt für italienische Unternehmen: Der Export aus Italien hat seit einigen Jahren die Marke von 2 Milliarden Euro überschritten. Seit 2010 gehört Südafrika zu den BRICS-Ländern (zusammen mit Brasilien, Russland, Indien und China), einer Gruppe von Volkswirtschaften mit schnellem Wachstum. Ein stetiges Wachstum: Für das Jahr 2024 wird eine BIP-Wachstumsrate von +1,8 % prognostiziert.
Hochgradig nachhaltige Lösungen
HiRef, ein im Jahr 2001 gegründetes Unternehmen, bietet präzise Klimatisierungssysteme für technologische Infrastrukturen, industrielle Prozessklimatisierung und den tertiären Sektor und liefert effektive und hochmoderne Lösungen, die wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit fördern. Das Unternehmen bedient sowohl den italienischen als auch den internationalen Markt über ein Vertriebsnetz bestehend aus Agenturen, Distributoren und Handelsniederlassungen sowie ein starkes Händlernetz in Europa, Lateinamerika und Afrika. Die Gruppe beschäftigt insgesamt fast 400 Mitarbeiter. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Entwicklung von Talenten und Fähigkeiten, wobei mit zahlreichen Universitäten zur Durchführung von Forschungsprojekten und Abschlussarbeiten zusammengearbeitet wird. Sechs von zehn Absolventen entscheiden sich zu bleiben, was eine junge und dynamische Gruppe mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren schafft.