WATER-TO-WATER HEAT PS, KSW RANGE | HiRef

.

Produkt

Wasser/Wasser-Wärmepumpen der Baureihe KSW

Jahr: 2017

Die Wasser/Wasser-Wärmepumpen der Baureihe KSW von HiRef sind für Anwendungen konzipiert, bei denen die Kaltwasserquelle mittlere Temperatur hat und gleichzeitig heißes Wasser für den Kondensator nötig ist.

Sowohl in der Version als Einzelkältekreis (bis 180 kW) für eine hohe Effizienz bei Teillasten als auch in der Version als Doppelkältekreis für eine größere Systemredundanz sind die Wärmepumpen KSW mit speziellen Scroll-Verdichtern ausgestattet (2 bis 4), die eigens für hohe Verdampfungstemperaturen und hohe Kondensationstemperaturen entwickelt wurden.

Im Wohnungs- oder Dienstleistungsbereich ist eine Anlage denkbar, in der die Einheit KSW als Warmwassererzeuger bis 80 °C fungiert, wenn sie mit einer Wasserquelle von mittlerer Temperatur kombiniert wird.

So könnte beispielsweise in einem Hotel, das gerade erweitert wird, ein Neubauflügel über eine Wasser/Wasser-Wärmepumpe und Fan Coil (Kreis mit 40/45 °C) beheizt werden, während die restlichen Bereiche über die Endgeräte mit hohen Temperaturen versorgt werden. Vor allem in solcher Umgebung kann die Wärmepumpe KSW 45 °C warmes Wasser aus der Ringleitung der Fan Coils als Wärmequelle nutzen und damit Heißwasser für die Radiatoren oder warmes Brauchwasser erzeugen oder einen Anti-Legionellen-Zyklus steuern.

Im Industriesektor zeigt sich der energetische Vorteil am deutlichsten: Alle Prozesse, bei denen Abwärme zwischen 30° und 40°C anfällt, können durch die Nutzung einer KSW Wärmepumpe „energietechnisch aufgewertet“ werden. Das Temperaturniveau der Abwärme ist nämlich zu niedrig und daher für weitere Zwecke ungeeignet, während die Kaskadenschaltung einer KSW Einheit beispielsweise die Speisung eines Fernwärmesystems ermöglicht.

Die Baureihe KSW ist in Versionen von 75 bis 540 kW Wärme mit erzeugtem Warmwasser von 75 °C erhältlich.